Aktuelle Projekte

 

Die aktuelle Situation in Nepal

Am 24. März 2020 wurde auch in Nepal ein strenger Lock down verhängt, der gerade noch einmal ausgeweitet wurde. Die Menschen durften pro Tag höchstens zwei Stunden ihr Haus verlassen, um das Nötigste einzukaufen. Der internationale Flughafen in Kathmandu war anfangs bis zu 15. Mai geschlossen. Die Maßnahmen waren zunächst wirkungsvoll, trotzdem erlebt auch Nepal eine zweite Welle mit deutlich mehr Ansteckungen und auch Todesfällen.

 

Hilfe gegen den Hunger

Die strenge Ausgangssperre führt zu einem verheerenden Notstand vor allem bei der armen Bevölkerung. Die Grenzen zu Indien und China, den beiden Hauptlieferanten für Lebensmittel, Medikamente und Benzin, sind geschlossen. Die Folgen: ein Grossteil der Bevölkerung erleidet Hunger.

 

Sachham hat deshalb beschlossen, dass mit unseren Spenden zunächst alle Kinder, Jugendlichen und deren Familien mit Lebensmitteln unterstützt werden die bei Ausbruch der Pandemie in unseren Hilfsprogrammen integriert waren.

Diese konkrete Sachhilfe hat bedeutende Mittel verschlungen und wir gehen davon aus, dass noch weitere Lebensmittelversorgung nötig sein wird.

 

Sobald der Lockdown aufgehoben wird und die Schülerinnen und Schüler in die Schulen zurückkehren, werden wir unser Engagement wieder auf die Kernaufgabe konzentrieren.
 

Unser aktuelles Projekt: Investition in die Zukunft
 

In Ergänzung zu unseren Kooperationsprogrammen mit der CH-Botschaft haben wir den Aufbau eines kleinen Ausbildungsbetriebs für junge Frauen geplant. In Nähkursen, angeleitet von einer qualifizierten Mitarbeiterin von Sachham, lernen die jungen Frauen die wichtigsten Techniken um selbständig einfachere Kleidungsstücke, Taschen und Kissen nähen zu können. Das Ziel ist ein eigenes Label aufzubauen, das den Frauen einen sicheren Ausbildungs- und Arbeitsplatz bietet. Die Zertifizierung der erworbenen Fähigkeiten erfolgt über das RPL-Programm (Recognition of Prior Learning) der CH-Botschaft

Schul- und Berufsbildung

© 2021 Sachham  |  Webdesign Coproduct & Sulzer Partner